NEWS

NEWS

Schlussbericht der area30 – design. kitchen. technics. vom 14. bis 19. September 2013


„Ziele übertroffen!“ lautet das durchweg positive Fazit zur Orderfachmesse area30 in „Löhne – Die Weltstadt der Küchen“.

Vom 14. bis 19. September 2013 präsentierten 108 exklusive Aussteller und Marken aus den Bereichen Accessoires, Arbeitsplatten, Armaturen, Dienstleistungen, Dunstabzüge, Elektrogeräte, Fußboden / Fußbodenbeläge, Institutionen / Verbände, Küchenmöbel, Licht, Möbel, Nischenrückwand, Software / IT, Sonstiges, Spülen, Stühle, Tische, Verlage sowie Zubehör ihre Neuheiten und Highlights.
 

Mit 10.278 Fachbesuchern wurde der Vorjahreswert um rund 10 Prozent gesteigert. Nach Informationen der meisten Aussteller wurde bei der dritten Ausgabe der area30 gut bis sehr gut geordert. Verschiedene Aussteller sprachen von 10 bis 45 Prozent Orderzuwachs, manche hatten bereits am Montag Abend das Vorjahresergebnis erreicht.

Diese Fakten unterstreichen den hohen Stellenwert der area30 als wichtigste Orderfachmesse der Küchenbranche in Deutschland und nahe Nachbarländer. Insgesamt ist die Ausstellungsfläche der area30 auf 7.250 qm gewachsen.

Die meisten Fachbesucher kamen wie bereits 2012 aus Deutschland, gefolgt von den Niederlanden, Belgien, Österreich und Schweiz. Frankreich, im Vorjahr noch auf Platz 6 der Statistik, wurde knapp von Russland und Polen überholt. Insgesamt wurden 41 unterschiedliche Nationalitäten erfasst.
 

„Die Aussteller der area30 äußern sich von zufrieden bis sehr zufrieden. Die Fachbesucher sind auch aufgrund der intensiven Medienarbeit im Vorfeld zahlreich zur area30 gereist, sie zeigten großes Interesse und sehr gutes Orderverhalten. Die Anzahl der Aussteller und Marken konnte gesteigert werden, die Gesamthallenfläche ebenfalls. Organisatorisch hat alles hervorragend funktioniert. Damit haben wir die wichtigsten Ziele erreicht bzw. sogar deutlich übertroffen,“ so Gesellschafter Stefan Kuchenbauer. „Das ist beste Motivation für die area30 im Jahr 2014.“

„Das temporäre Hallensystem bewährt sich immer mehr, zum Beispiel bei der Hallenvergrößerung oder Spezialwünschen von Ausstellern. Das gibt uns Flexibilität und Sicherheit. Jetzt kann man weiter an Details arbeiten,“ so Geschäftsführerin Ulrike Rohde. „Besonders begeistert hat mich die gute Stimmung auf der area30 und die freundlichen Menschen. Die offenen, kommunikativen Messestände der Aussteller haben einen wertvollen Beitrag zum Gesamterfolg geleistet. Da freut man sich bereits auf die nächste gemeinsame küchentrends / wohntrends Ende April in München.“

„Die area30 ist endgültig etabliert. Die Fachbesucherzahlen und das Ordervolumen sprechen für sich. Jetzt gilt es für die Aussteller, diese positive Stimmung mit in das Jahresgeschäft zu nehmen,“ resümiert Initiator Michael Rambach. „Für uns bedeutet dieser schöne Erfolg, dass wir wieder ein Jahr intensiv daran arbeiten, die area30 stetig weiter zu entwickeln und zu optimieren. Es gibt immer etwas, das man noch besser machen kann. Wir danken allen Ausstellern und Fachbesuchern für ihr Vertrauen und werden 2014 wieder eine exzellente Orderfachmesse area30 veranstalten.“


Auf der area30 fanden in diesem Jahr folgende Veranstaltungen statt:

BMK-Preisverleihung am 15.09.2013
8. BMK-Innovationspreis des Küchenfachhandels 2013

VDDK-Pressekonferenz am 16.09.2013
Die Umsatzzahlen des In- und Auslandsgeschäftes für das erste Halbjahr 2013, präsentiert vom Verband der deutschen Küchenmöbelindustrie

Küchenmeile A30 Pressekonferenz am 18.09.2013
Bilanz über 5 Jahre Küchenmeile-Professur und die Zusammenarbeit mit dem Labor für Designmanagement der Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Sonderausstellung Sachsenküchen-Ergomatic
Alles rund um das Thema "Ergonomisch geplante Küche"


Die Fakten der area30 auf einen Blick

Fachbesucher
10.278 Fachbesucher aus 42 Ländern (Vorjahr 37), davon 24 Länder mit 1 bis 10 Fachbesuchern, 14 Länder mit 11 bis 100 Fachbesuchern. Die meisten Fachbesucher kamen mit 8.101 (Vorjahr 7.478) aus Deutschland, 506 (Vorjahr 491) aus den Niederlanden, 250 (Vorjahr 180) aus Belgien und 137 (Vorjahr 136) aus Österreich.

Aussteller und Marken
108 Aussteller und Marken

Ausstellungsfläche
7.250 qm

Ausstellungsschwerpunkte
Arbeitsplatten
Armaturen
Dunstabzüge
Elektrogeräte
Küchenmöbel
Software / IT
Spülen
Verbände

Termin 2013
Samstag, 14. September 2013 bis
Donnerstag, 19. September 2013
Löhne – Die Weltstadt der Küchen
Öffnungszeiten täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Termin 2014
Samstag, 13. September 2014 bis
Donnerstag, 18. September 2014
Löhne – Die Weltstadt der Küchen
Öffnungszeiten täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr

Zurück